Mittwoch, 10. Oktober 2012

DIY: Kissen mit Paspel

Also, so ein Kissen mit Paspel drumherum sieht einfach hochwertiger aus, oder?

In meinem Stoffladen führen die aber kein Paspelband mehr, also hab ich mir eins selbstgemacht. Und das geht so: Schrägband herstellen! Einfach den Stoff nicht zum Fadenverlauf abschneiden, sondern diagonal dazu:


Ihr macht so viele Streifen, dass ihr damit einmal um das Kissen drumrumkommt. Ihr habt euch sinnigerweise vorher eine Größe überlegt? Ich habe einfach zwei Ikea Kissen aufgemacht und daraus eins genäht. So hatte ich ein gutes Querformat.

Ihr habt auch vorher den Oberstoff zugeschnitten? Einfach die Kissengröße mit jeweils 1,5 cm Nahtzugabe nehmen mal zwei, einen fürs Oberteil, einen fürs Unterteil. Das Unterteil könnt ihr durch einen Reißverschluss einfach trennen, ihr könnt aber auch Knöpfe und Knopflöcher nehmen, war mir aber zu kompliziert.

Also! Schrägband herstellen. Die Streifen näht ihr so zusammen:


Bei mir wurde es etwas schief, ich habs auch nicht auseinandergebügelt und so, aber das ist auch echt pup-egal. Weil es keiner sieht! Ich steh nicht so auf Gründlichkeit, wo es nicht nötig ist.

Streifen zusammennähen! Dann nehmt ihr eine Kordel, ein Baumwollband etc. und legt es mittenrein:



Ich hab eine Kordel vom Meter aus dem Baumarkt genommen. Die gibt es in verschiedenen Stärken, ihr müsst halt wissen, wie stark diese Paspel außen auffallen soll, ne?

Dann näht ihr richtig fein die Geschichte zusammen, dicht an der Kordel dran. Man hätte ein Reißverschlussfüsschen nehmen sollen, aber meins ist verschütt gegangen...



Wie gesagt (hatte ich das schon gesagt?) bin ich ja kein Profi, ich nähe einfach so, wie ich meine.

Dann näht ihr diese ganze irre lange Geschichte an das Oberteil des Kissens. Und zwar die rechte (die gute) Seite auf die gute:



Ihr müsst jetzt auch ganz dicht an der Kordel langnähen, am besten auf der selben Naht, wo ihr zugenäht habt. Die Ecken sind echt tricky, ihr müsst euch von dem Gedanken verabschieden, dass es Ecken werden, sie werden rund. Legt diesen Streifen so schön ihr könnt in die Ecken und dann wieder eng an der Kordel lang nähen.

Wo die beiden Kordelstreifen am Schluss aufeinandertreffen, wird es wieder tricky, aber ich hab kein Foto davon! Daher hab ich es gezeichnet, da könnt ihr auch gleich sehen, warum ich lieber NÄHE als MALE.



Is soweit klar, ne? Die beiden Kordeln müssen ÜBEREINANDER liegend mit den Enden nach AUSSEN aufeinander genäht werden.

So, jetzt seid ihr mit dem Oberteil fertig. Jetzt das Unterteil nach unten legen, die gute Seite nach oben, das fertig gepaspelte Oberteil obendrauf, mit der guten Seite auf die gute Seite des Unterteils. Das ist wichtig! Denn die Naht, die ihr noch vom Paspelannähen seht,  ist eure Naht, auf der ihr langmüsst. Auf der Naht lang beide Kissenteile zusammennähen.


Wie ihr seht, habe ich nicht mal umkettelt. Das ist NICHT GUT. Ihr solltet es besser machen.

So, fertig. Sinnigerweise habt ihr den Reißverschluss GEÖFFNET, bevor ihr die Teile zusammengenäht habt. Denn dann greift ihr einfach da rein, dreht um, und voila, es ist vollbracht!



Die Buchstaben sind aus Zauberei auf das Kissen gekommen! Nein, Scherz. Aus Ermangelung an Bügelvlies habe ich sie vorher aufgemalt, dann ein Stück Stoff darunter genäht und dann ausgeschnitten. Nochmal drauflang im Zickzackstich, fertig.

Ihr könnt auch passend zum Herbst große Laubblätter ausschneiden, sie AUFBÜGELN MIT BÜGELVLIES, danach umketteln. Oder was auch immer ihr auf eurem Kissen für ein Motiv haben wollt. Heute ging es mir ja vorrangig um die PASPEL, und darum, euch zu zeigen, dass das kein Hexenwerk ist und man im Möbelhaus nicht 30 Euronen und mehr für ein hochwertiges Kissen hinblättern muss.

Bis dann! Viel Spass beim Nachmachen!

1 Kommentar:

steffi hat gesagt…

uhh! danke für deine lieben, netten, tollen worte!!!! da freu ich mich dolle :-)
kompliment auch für dein blog! gefällt mir super. und das kissen ist 'ne wucht! würde ich mir auch hinstellen.
(und wenn ich meiner tochter euren hund zeige, rastet sie aus... sie will auch unbedingt)
liebe grüße!