Donnerstag, 25. Oktober 2012

Zuchini-Carbonara nach Jamie Oliver

In dieser Woche hatten wir alle irgendwie frei. Das heisst, mein Mann und ich waren nicht regelmäßig drüben in der Firma, sondern auch mal zusammen ZU HAUSE. Gestern nachmittag haben wir ganz gepflegt unsere Bücher zur Hand genommen, unsere Plätze auf dem neuen Sofa eingenommen, Lesebrille aufgesetzt (ich seit neuestem...), und nach genau 10 MINUTEN sind wir beide eingepennt....

Das passiert mit einem, wenn man mal einen Nachmittag frei hat. SCHLAFEN SCHLAFEN SCHLAFEN, der Körper holt sich einfach kackdreist innerhalb von wenigen Minuten seinen hochverdienten Schlaf.

Also, eingepoft, der Hund liegt zu unseren Füßen, es könnte nicht idyllischer sein. Aufgewacht, völlig orientierungslos (häh, was is fürn Tag, wieviel Uhr isses, und wer bin ich?) und erstmal stumpf die Glotze angemacht. Neulich haben wir per Zufall SIXX gefunden, auf Kanal 263. So ein toller Sender, es läuft entweder eine Kochsendung, der Hundeflüsterer oder Sex and the City. Besser geht´s nicht!

Gestern lief Jamie Oliver, und trotz meines Dämmerzustandes habe ich mir das Rezept gemerkt und gleich heute nachgekocht. Ihr braucht für zwei Portionen Zucchini-Carbonara:

300 g Penne (das sind Nudeln)
4 Scheiben guten Frühstücksspeck (nicht zu dünn geschnitten)
4 kleine Zucchini (gerne zwei gelbe und zwei grüne)
100 ml Schlagsahne
frischen Thymian
Salz, Pfeffer
zwei Handvoll geriebenen Parmesan
2 Eigelb

Ihr setzt Nudelwasser auf, und schneidet dann den Speck in Streifen. Oder Würfel. Die Zucchini halbiert ihr, dann vierteln, die Samen längs herausschneiden und dann schräg in Streifen schneiden.



















Ihr röstet den Speck in einer guten Pfanne mit Olivenöl richtig schön knusprig. KNUSPRIG! Dann fügt ihr die Zucchinistreifen dazu, jede Menge Pfeffer und den Thymian.


Eure Nudeln kochen weiter fröhlich vor sich hin. Wenn die Zucchini eine gute Farbe angenommen haben und nicht mehr so fest sind, sind hoffentlich eure Nudeln fertig. Abgießen! Dann ab damit in die Pfanne! Gut schwenken!

Eure Eigelbe habt ihr schon mit der Sahne verrührt? Nicht? Dann aber los. Und die Hälfte des Parmesans dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Nehmt nun die Nudelpfanne von der Platte runter. Ihr könnt die Eiersahne nicht dazugießen, wenn in der Pfanne noch der Teufel los ist. Wartet also, bis das Zischen und Brutzeln etwas nachgelassen hat, sonst gerinnt das Ei und wird Rührei. Ist auch lecker, aber passt hier nicht so gut..

Dann rein mit der Eiersahne, schön sinnig verrühren. Den restlichen Parmesan oben drauf, FERTIG!

GUTEN APPETIT!!



1 Kommentar:

Stella hat gesagt…

Das wohnzimmer sieht super aus! so gemütlich und modern und einfach schön! gute arbeit daniela:) da fühlt ihr euch bestimmt alle wohl!
ich denk an euch!!
eure stella