Montag, 23. Dezember 2013

Have yourself a merry little christmas...

..... let your heart be light....from now on our troubles will be out of sight...

oder so ähnlich. Ist eines meiner liebsten Weihnachtslieder und die brauche ich dieses Jahr am besten alle intravenös! Selbst mir als Weihnachtsjunkie fällt es grad schwer mit der Weihnachtsstimmung.

Und wo ich auch hinhöre und ob ich es hören will oder nicht: alle sagen das. Alle haben es schwer mit der Weihnachtsstimmung. Mhm. Woran liegt das? Kann ja nicht nur das Wetter sein, oder? Man kann doch nicht vom Thermometer seine Stimmung abhängig machen, oder doch?
 
So haben wir also gestern am vierten Advent beschlossen, unserer Weihnachtsstimmung nachzuhelfen und auf den Weihnachtsmarkt in die große Stadt zu fahren.


Das war ein Fehler. Auf dem Bild oben ist es LEER. Auf dem Weihnachtsmarkt nicht.

Es war so voll, dass man nur stehend vorwärts kam. Und an die leckeren Essbuden kam man leider gar nicht ran. Und manche Menschen sind dann noch so "nett", dass sie schubsen müssen und drängeln und andere Menschen mit "blöde Kuh" betiteln. Da war echt fett Weihnachtsstimmung angesagt!
 
Schön waren die heißen Maronen, die ich schon seit Jahren nicht mehr gegessen hatte. War die einzige Bude, an die man ran kam. Allgemein mag ich aber die geschmückte Stadt einfach, die vielen Lichter, ich steh auf so was.

Gut. Also, zu Hause hatten wir schon vorher den Tannenbaum geschmückt und überhaupt alles gegeben, um in unserem Wohnzimmer ein weihnachtliches Flair zu verbreiten. Ich find´s toll! Ich steh auf diesen "Chalet-Hütten-Charme". Die Felle sind übrigens nicht echt, Gott bewahre!




Im Auto höre ich nur noch Weihnachtslieder, die Kerzen brennen bei uns ständig und wenn wir heute abend noch Apfelbrot backen und Eierlikör mixen, wird es wohl endgültig geklappt haben. Mit der Stimmung. Falls nicht, haben wir ja Eierlikör, wie gesagt.

Morgen am heiligen Abend sind wir alle Mann, also 8 Mann, bei meiner Mutter und ihrem Mann. Ich muss nicht kochen und darf mich bedienen lassen. Cool! Wir werden Treppe laufen, denn der Fahrstuhl bei meiner Mutter ist ja letztes Jahr an Heiligabend stecken geblieben und sie kamen später zu uns, weil sie erst von der Feuerwehr befreit werden mussten.

Am ersten Feiertag kommen dann die Kinder (ja, die Kinder, das sind unser Sohn und seine Verlobte) von Hamburg zu uns. Dann gibt es noch mal eine Bescherung mit Kaffeetrinken und Kerzen und Kuchen und Keksen. Der Essensplan für die nächsten Tage steht auch, und dann ist nur noch Rumgammeln angesagt. Lesen, schlafen, vielleicht ein bisschen wandern, einkehren, zu Hause einmummeln, Spiele ausprobieren, gute Filme gucken, vielleicht mal Kino, gut und viel kochen und essen. Unser Geschäft ist bis zum 02 Januar geschlossen, das bedeutet ganz viel Zeit, um einfach in Familie zu sein und die Tage auch mal vorbei ziehen zu lassen. Ich freu mich ganz dolle darauf!
 
Und jetzt wünsche ich allen, die das hier lesen, schöne Weihnachtstage. Mit ganz viel Zeit für euch.
 
Mit ein paar Bildern aus den letzten Tagen verabschiede ich mich für ein paar Tage von hier. Mit einem persönlichen Jahresrückblick melde ich mich vor Silvester aber garantiert noch mal zurück....
 
 
 


Keine Kommentare: