Donnerstag, 29. Mai 2014

Väter

Ja, ich weiß, heute ist Christi Himmelfahrt und nicht Vatertag. Ungeachtet dieser Tatsache, passt es heute ganz zufällig gut, über Väter nachzudenken.

Der Vater meiner/unserer Kinder ist heute wie jedes Jahr auf Männertour. Er wird den ganzen Tag mit seinen Kumpels unterwegs sein und einen Riesenspaß haben. Heute abend wird er auf dem Sofa einschlafen, völlig erschöpft von frischer Luft, Bier und Gelächter. Ich genieße meinen freien Tag mit Haushalt, Nähen, Mittagsschlaf und Kochen für Jojo und mich. Ich find´s gut! An den letzten Wochenenden war immer was los und ich kam zu nix, so kann ich heute endlich noch eine Auftragsarbeit fertigmachen und hoffentlich noch einen Shopper aus Leder für mich nähen. Aber zurück zu den Vätern.

Mein Mann ist ein guter Vater. Punkt. So wie ich auch hat er sicherlich manches nicht richtig gemacht, manchmal falsch gehandelt, das Falsche gesagt oder gedacht und auch oft durch Abwesenheit geglänzt. Ich weiß aber, dass er unsere Kinder über alles liebt und sein Leben geben würde, wenn es sein müsste. Sie können sich hundertprozentig auf ihn verlassen, er lässt sie niemals im Stich und ist oft wahnsinnig stolz auf sie. Im Verborgenen, aber er ist es. Er lernt im Vater-Sein immer noch dazu, jeden Tag. Mit 19 Vater zu werden ist viel schwerer als mit 19 Mutter zu werden, glaube ich. Ich hab ihn einfach in´s kalte Wasser des Vater-Daseins geworfen und glaube, ein paar Jahre mehr mit seinen Kumpels unterwegs hätten ihm auch gefallen. Aber er hat immer versucht, das nicht zu zeigen. Und aus diesem Grund gönne ich es ihm jedes Mal, wenn er es dann macht, mit seinen Leuten Skifahren oder Handballspielen oder Fußball gucken. Denn die meiste Zeit des Lebens tut er sein Bestes, um uns ein guter Mann und Vater zu sein und seiner Familie ein gutes Leben zu geben.

Danke für 25 Jahre an der Seite unserer Kinder und alles Liebe zum Vatertag!


Du mit Johanna vor 17 Jahren


Im selben Urlaub nach dem Drachenfliegen


Weihnachten 1997 muss das gewesen sein, wir waren beide krank, aber du hast trotzdem mit Benni zusammen sein Lego aufgebaut.






Ich hab ja auch einen Vater! Mensch! Papa, alles Gute zum Vatertag! Mein Papa ist heute unterwegs nach Holland zum Angeln für eine Woche. Es gibt kaum Bilder von mir und meinem Papa. Meine Eltern haben sich ja getrennt, als ich fünf war und so ist ein Teil der Bilder bei meiner Mama und der andere größtenteils bei der zweiten Frau von meinem Vater.


Ich war ja so ein Papa-Kind! Ich bin es im Grunde heute noch. Mein Papa und ich sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, wir können beide nicht mit Geld umgehen, lieben kochen und essen, sind sarkastisch und verletzend, wenn wir selbst verletzt sind, können schnell mit anderen Menschen klar kommen und haben ein Loch im Kinn. Also ein Grübchen. ER aber eindeutig mehr als ich, das würde sonst auch komisch aussehen.


Mein Papa war lange Zeit der Größte für mich, das ist ja auch verständlich, denn ich hab ihn ja immer vermissen müssen, da ich bei meiner Mutter aufgewachsen bin. So hatte ich lebenslang Sehnsucht nach ihm. Mein Papa war irgendwie immer weg. Wenn ich in den Ferien bei ihm war, bei ihm und seiner neuen Frau und dann den drei neuen Geschwistern, dann war er irgendwie immer nicht da. Er hat immer arbeiten müssen oder Handballspielen oder Tennisspielen. Zum Essen kamen dann immer alle zusammen, daher liebe ich das Kochen und Essen wohl auch so sehr.

Wir hatten dann auch mal eine ganze Zeit keinen Kontakt mehr, haben uns weder gesehen noch gesprochen, das war nicht schön, aber ich war da schon junge Mutter und hatte auch oft andere Sorgen.

Richtig zusammengewachsen sind wir erst in den letzten Jahren, denn nun bin ich auch erwachsen und kann akzeptieren, dass er so ist wie er ist und dass man manches nicht so ernst nehmen darf. Geliebt habe ich ihn immer, aber nun macht er mir keinen Kummer mehr.

Ich freue mich daher für meine Kinder, dass sie ihren Vater immer hatten und noch haben und ihn nie vermissen mussten. 

Danke an alle guten Väter da draußen! Und wenn ihr noch kein guter Vater seid, HEY, es ist nie zu spät es noch zu werden! 


Keine Kommentare: