Freitag, 23. Juni 2017

Wo geht die Liebe hin?

Als ich heute im Auto unterwegs war, kam eines meiner Lieblingslieder im Radio, und zwar "Groovy kind of love" von Phil Collins. Ich mag den Text so unheimlich gerne und ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen. Es ist eigentlich das Lied, was zu meinem Mann und mir passt und was ich ihm schon einmal als Liebesbrief vor ewigen Zeiten geschrieben habe.
Ich musste daran denken, wie verdammt verliebt wir waren, mit 16, mit 18, mit 20.... wie hoffnungslos verliebt. Wie leicht das Leben damals war. Wie viele Federn wir seitdem gelassen haben.
Ich musste daran denken, wie selten es uns als Paar noch gibt, nur uns beide. Meistens sind wir Arbeitskollegen, Chefs, Eltern, Großeltern. Selbst auf der Couch sitzt immer jemand bei uns, jedenfalls mental, und wohnt unserem Feierabend bei. Immer ist etwas zu besprechen, zu planen, zu sorgen, zu klären.
In manchen Momenten kommt durch, was uns mal ausgemacht hat oder immer noch ausmacht, und das ist dann ganz großartig. Dass wir immer noch dieselben sind, die in Italien 1988 zwei Wochen lang gezeltet haben, auf dem Campingkocher Burger gebraten haben, sich auf den Luftmatratzen im Meer haben treiben lassen, die mit dem VW Käfer an den Baggersee gefahren sind und verbotenerweise auch dort gezeltet haben. Die selben, die sich so gestritten haben, dass Geschirr dabei zu Bruch ging, dieselben, die sich ebenso heftig wieder versöhnt haben.
Ich habe in unserem Wohnzimmer einen Spruch in einem Rahmen stehen, der so gut passt auf so viele Situationen im Leben: 

"The grass isn´t greener on the other side. It´s greener where you water it."

Das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite. Es ist dort grüner, wo du es gießt. 

Um uns herum gibt es immer nur Trennungen. Paare trennen sich nach Jahren, nach Jahrzehnten, nach Monaten oder Wochen. Sobald es schwierig wird, ist Schluss. Dabei sind das Paare, die auch Kinder haben. Ein Haus. Eine Vergangenheit. Ganz ehrlich jetzt mal: das ist doch völlig schwachsinnig, sich mal so sehr geliebt zu haben, dass man Kinder gezeugt hat und gemeinsam groß gezogen, dass man gemeinsam die Wehen veratmet hat und Tränen der Freude vergossen, dass man gemeinsam Nächte durchwacht hat und gemeinsam Sonnenuntergänge angeschaut hat.. und dann soll die Liebe einfach weg sein?

Nee nee, Leute. So einfach ist das nicht. Wo ist sie denn hingegangen, die Liebe?

Die ist noch da. Die braucht nur Wasser.

Ich werd manchmal richtig sauer, wenn ich sehe, wie leichtfertig Leute auseinander rennen. Sie werden von sich behaupten, dass sie es sich nicht leicht gemacht haben, aber ehrlich: wenn der Partner nicht gewalttätig ist und kein schlechter Mensch, und im Grunde noch der gleiche, in denen ich mich vor Jahren unsterblich verknallt habe - wenn er einfach nur manchmal den Hochzeitstag vergisst oder die Blumen, wenn er einfach nur gestresst ist oder mit sich selbst nicht zufrieden... dann holt die verdammte Gießkanne raus und wässert eure Beziehung.

Manche Paare haben scheinbar alles - und dann hört man, die leben nicht mehr zusammen. Ich denke meistens "What the fuck!?" Geht´s euch zu gut? Habt ihr keine anderen Sorgen? Habt ihr zuviel Facebook und Instagram und Blogs gelesen, dass ihr denkt, dass es woanders besser ist?

The grass isn´t greener on the other side.

Habt ihr nicht gewusst, dass es auch großartig sein kann, nach einer Nacht, in der die Kinder die Betten vollgekotzt haben, zum ersten Mal wieder durchzuschlafen? Wie toll es sich anfühlt, wenn man abends zusammen abwäscht nach einer Familienfeier? Wie schön es ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind und zum ersten Mal zu Besuch und das Auto fährt vom Hof und man steht da und denkt "da fahren unsere Kinder vom Hof" und man hat vor komischer Rührung Tränen in den Augen? Wie großartig es sich anfühlt, wenn man abends in ein Bett steigt, dass vom anderen schon angewärmt wurde? Wie toll es ist, abends nach Hause zu kommen und draußen stehen zu bleiben, nur um das Gefühl auszukosten, dass drinnen Licht und Wärme und die Liebsten sind, in ihren Betten oder im Wohnzimmer, auf dem Sofa eingeschlafen und du kommst rein und jemand steht für dich auf und sagt "schön, dass du wieder da bist"

Yep. Das ist alles nur Kleinkram, aber großartiger Kleinkram. Darauf will ich auf keinen Fall verzichten und was in den Sack hauen. Solltet ihr auch nicht.

It´s greener where you water it. 

Also holt die Gießkanne raus und macht es euch auf eurer Seite des Lebens schön.


(Zwar schon alt, aber immer noch schön das Bild von uns vieren....)
    

Keine Kommentare: