Sonntag, 7. Dezember 2014

Sternengirlande

Hallo und einen schönen zweiten Advent!

Bevor unser Sonntags-Dasein beginnt (etwas putzen, etwas nähen, Brot backen, eine Wanderung machen, irgendwo einkehren, kochen, Tatort....) hier noch eine echt schnelle und einfach umzusetzende Deko-Idee:



Ich bin ja nicht so der geduldige Bastler, der sich an Fröbelsternen oder so versucht. Ich weiß, dass ich nach ein paar Minuten alles zerknülle und fluche und alles auf den Boden schmeiße. Ich brauche immer was Einfaches, was aber wirkungsvoll ist.
 
Diese Sterne sind pro Stück in sagen wir zwei Minuten gefaltet. Sie haben aber diesen tollen 3D Effekt!

Und so machst du sie:

Du druckst Dir eine Sternvorlage aus, die du zum Beispiel HIER finden kannst. Geh dort auf den Download für die Vorlage, dann öffnet sich die PDF Datei. In Originalgröße ausdrucken und ausschneiden. Dann auf ein Papier deiner Wahl übertragen und ausschneiden.

Anschließend faltest du von jeder der fünf Sternspitzen aus zur gegenüberliegenden Innenspitze. Man faltet immer über den ganzen Stern. Am Schluss führt von jeder Spitze eine Falte über den Stern bis zur anderen Seite. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Ihr müsst also fünf mal eine Falte falten.

Dann faltet ihr den Stern so, dass immer die Falte von der Spitze nach oben steht und die Innenfalten nach unten.

Fertig! Dann könnt ihr die einzelnen Sterne durch einen Faden verbinden, einfach mit einer Nähnadel und einem festen Faden durch die Spitzen stechen. Das war´s! Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, aber der Sinn ergibt sich, glaub ich, beim Falten.
 
Ich habe für meine Girlande silbernes Tonpapier genommen.
 
Durch den 3D Effekt machen sich die Sterne unheimlich gut vor einer Wand oder an einer Tür. Auch auf einem Geschenk sehen sie toll aus.
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
 

Keine Kommentare: