Montag, 29. Dezember 2014

Mein Jahresrückblick

Kommt es mir nur so vor, oder sind dieses Jahr besonders viele Menschen glücklich, wenn es vorbei ist, das Jahr? Ich lese und höre das immer wieder. Bei mir ist es tatsächlich ähnlich, obwohl ich ein Mensch bin, der generell nicht nach dem Motto lebt "Lass das vorbei gehen!"
 
Aber in diesem Jahr.... doch, ich möchte am 31.12. wirklich einen Schnitt machen und das letzte Jahr abhaken.

Trotzdem möchte ich noch einmal Revue passieren lassen, was eigentlich so los war hier:


Mein Moment des Jahres...


... war am 08.08., als unser Sohn geheiratet hat. Der schönste Tag des Jahres, ja das war er. Das Wetter, die Atmosphäre, die Stimmung, alles war so, wie man es sich nicht schöner hätte vorstellen können. Und ihn endgültig loszulassen, in andere Hände zu geben, das war auch ein Schritt, den ich mir nicht so schwer und so bewegend vorgestellt habe.


Mein Ort des Jahres....


.. war Santorin, und da besonders Oia und Fira, die beiden Örtchen am Kraterrand. Es war wirklich großartig und überwältigend und von einem ganz besonderen Zauber. Auch der Sonnenuntergang vom Leuchtturm aus war traumhaft. Der ganze Urlaub war ein einziges Farbenmeer, und ganz viel Wasser, Wellen, Sonne, Cocktails ohne Ende, faul sein, lesen...

Die Anschaffung des Jahres...




... war diese Popcornmaschine zu Weihnachten. Ich liebe im Kino ja besonders das Popcorn und nun kann ich das auch zu Hause haben! Ganz einfach und schnell und viiiiiiel leckerer als im Kino machen wir uns nun Abend für Abend süßes, warmes, crunchiges Popcorn. Nur zu empfehlen!!

Mein Buch des Jahres....


...war eindeutig (und da schwimme ich mit dem Strom, ich weiß) oben abgebildetes Buch. Wir haben auch den Film gesehen, und auch der war gut, aber nicht so gut wie das Buch.

Ich habe aber auch andere Bücher gelesen, vorwiegend auf meinem kindle, als da wären:

- 6 Jahre (Charlotte Link)
- Cry Baby (Gillian Flynn)
- Heute habe ich keine Lust zum Sterben (Rebecca Seeliger)
- Berechnung (M.C. Poets)
- Still (Zoran Drvenkar)
- und momentan lese ich "Die andere Seite des Glücks" und bin ganz verzückt.

Mein Gericht des Jahres...


... weil es so einfach ist und ich es mehrfach in diesem Jahr gemacht habe: Schafskäseschweinerei. Einfach nur Schafskäse, Tomaten, getrocknete Tomaten und Oliven zusammen mit Olivenöl, Honig und Kräutern in eine Auflaufform geben und 20 Minuten überbacken. Passt zu jedem Grillfest!

Meine ganz persönliche Prüfung des Jahres...

... habe ich schon HIER beschrieben, meine Operation. Ich habe fast alles darüber schon in meinem Post gesagt und davon ist noch immer alles wahr. Ich bin noch immer nicht ganz "heile", aber es wird täglich besser. Ich bin noch immer sehr dünnhäutig, nah am Wasser gebaut, verletzlich, gereizt, teilweise unausstehlich, launisch, himmelhoch dankbar, all dies eben.


Alles in allem war das Jahr vor allem eins: anstrengend. Voll. Aufreibend. Emotional. Lehrreich.

Ich bin ganz dankbar für dieses Jahr und all seine Prüfungen. Ich möchte das mit ins nächste Jahr nehmen. Ich möchte im nächsten Jahr vor allem

- gesund werden
- wieder Sport treiben können und zwar ganz viel und ganz oft
- verreisen an viele schöne Orte
- Zeit mit meiner Familie verbringen
- und überhaupt wahnsinnig viel kochen, essen, backen, nähen, wandern, schwimmen, laufen, genießen, sonnen, lachen

Ja, das möchte ich. Zum Schluss noch ein paar Fotos, quer Beet und durcheinander. So war unser Jahr. Ich wünsche jedem, der das hier liest (und auch allen anderen!) ein gutes Neues Jahr! Bleibt gesund! Achtet auf euch! Genießt das Leben!



















Keine Kommentare: