Dienstag, 11. Juni 2013

Urlaub und Ghee

Häh, was´n das für´n Post-Titel? Aber gut.

Zur Zeit haben mein Mann und ich hitzige Diskussionen über unseren Urlaub. Es ist ja so, dass wir, wenn denn überhaupt, wir nur eine einzige Woche wegfahren können. Zusammen. Wegen der Firma. Aber es kristallisiert sich heraus, dass wir es nicht hinbekommen, diese eine kostbare Woche unter unserer beider Hut zu bringen.
 
Mein Mann ist sehr genügsam, Einrichtung und Stil sind im vollkommen gleichgültig und er kann überall schlafen. Tendenziell möchte er so wenig Geld wie möglich ausgeben.
 
Mit dieser Einstellung sind wir aber schon manches Mal auf die Nase gefallen, nett ausgedrückt. Last Minute Urlaub nach Italien, ein Häuschen auf einem Campingplatz. Auf Bildern schön anzusehen, in real wollteste dir nur die Pulsadern aufschneiden. Neben uns wohnte Wand an Wand eine englische Familie mit kleinem Kind. Und einer Mutter mit gut ausgebildeten Stimmbändern. Früh morgens, bevor überhaupt noch die Sonne durchkam, hörte man sie schon im typisch englischem Englisch rufen.
 
"Sit down now! I told you to sit down!!!"  "Can you please shut the door. Now!!!"
 
Und so weiter und so fort. Die Ohren mit dem Kopfkissen zustopfen half nix. Das ging durch.
 
Der Pool war kalt und schloss in der schönen Mittagshitze für drei Stunden. Da hatte man dann Beschallung durch nebenan. Die Mücken haben uns zerstochen, das Bett ist unter meinem Mann zusammengekracht. Nachmittags regnete es ständig. Wir sind zwei Tage früher abgereist.
 
In Amsterdam haben sie uns die Autoscheiben eingeschlagen, in Köln war unsere Hotelbuchung verloren gegangen, in Bulgarien war das Hotel überbucht, in Ägypten habe ich zwei Tage nur überm Klo gehangen....
 
Viele Billigurlaube, die wir getätigt haben, sind außer dem Ärger schon raus aus unserer Erinnerung. Die Urlaube, an die wir uns immer noch erinnern und davon schwärmen, waren allesamt sauteuer.
 
Griechische Insel Zakynthos, schönster Urlaub überhaupt, Ferienhaus war nicht toll, aber alles andere. Wir wollten nach zwei Wochen nicht mehr nach Hause.
 
Mit dem Motorboot durch die Kornaten gefahren in Jugoslawien. An Deck geschlafen, gekocht, in strahlend blauem Wasser geschwommen, die schönsten kleinen Inseln angefahren.
 
Tja. So war das. Ich bin der Meinung, wenn man das ganze Jahr über hart arbeitet und sowieso nur EINE EINZIGE WOCHE HAT (lasst euch das mal auf der Zunge zergehen), dann muss diese Woche aber alle Ansprüche erfüllen, die man so hat. Es muss wunderschön sein, ruhig, einzigartig, abenteuerlich, stilvoll, was auch immer.
 
Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Bisher sind wir uns nicht einig....
 
So, und nun zwei Rezepte:
 

Tomatenfrischkäse:

 
 
Am Sonntag waren wir als ganz große Familie in der Lüneburger Heide, haben einen Tag mit dem Schäfer und seiner Herde verbracht, Bericht folgt. Dafür hat jeder etwas zu essen gemacht, dass wir dann als Picknick zu uns genommen haben. Unter anderem habe ich eben diesen Frischkäse gemacht.
 

Zutaten:

 
3 Packungen Ziegenfrischkäse (oder eben normalen, darf ich ja aber nicht)
eine Handvoll getrockneter Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
ein Spritzer Olivenöl
etwas Honig
etwas Milch
 
Das alles püriert ihr mit dem Pürierstab. Schmeckt echt grandios, ich esse immer noch davon, wie ihr seht...
 
 

Ghee

 
Gestern abend habe ich "Ghee" gemacht! Ghee ist geklärte Butter. Man verwendet es in der ayurvedischen und auch in der gehobenen Küche. Ghee ist höher erhitzbar als normale Butter, viel verträglicher und fördert den Eigengeschmack der Speisen zutage. Ghee ist in der indischen Küche ein Hauptbestandteil und hat wohl noch viele Eigenschaften, die die Gesundheit fördern sollen. Da ich oft brate und viel mit Butter mache, wollte ich es ausprobieren.
 
Dafür erhitzt ihr Butter, in meinem Fall waren es drei Pakete Biobutter.
 
In einem Topf lasst ihr die Butter kochen. Bei niedriger Hitze kocht die Butter also so vor sich hin. Obenauf sammelt sich Schaum, das Milcheiweiss. Diesen Schaum schöpft ihr mit einer Schaumkelle ab und tut ihn weg. Immer wieder. Schöpfen und schöpfen. So nach einer halben Stunde merkt ihr, dass der Schaum weniger wird. Auch der Wasserdampf wird weniger, denn es ist jetzt auch kaum noch Wasser im Fett. Am Boden hat sich eine dunkle Schicht abgesetzt. Ihr dürft die ganze Zeit nicht daran rumrühren. Nur schöpfen!
 
Dann lasst ihr das Fett eben ein paar Minuten ruhen und füllt es dann durch ein Sieb, dass ihr mit einem Tuch auslegt, in saubere Gläser um. So sieht es aus, sonnengelb, ganz klar.
 
 
Über Nacht kühlt es ab und wird nun zu einer Creme.
 
 
 Es sieht richtig gut aus, oder? Dieses Ghee ist nun ungekühlt für 9 Monate haltbar. Man sollte nur immer mit einem sauberen Löffel hineingehen. Gekühlt ist es bis zu 15 Monaten haltbar. Also länger als Butter! Voll cool! Mal gucken, ob es wirklich so ein Wunderding ist....

Keine Kommentare: