Sonntag, 12. August 2012

hej hej...

... sagt man in Schweden. Und hier sind ein paar Urlaubseindrücke der schönen Woche mit meinem Papa:


Der Bolmen ist ein Riesensee in Südschweden (Smaland). Wenn das Wetter schön ist, ist alles in Schweden schön. Wenn es schlecht ist, möchteste dir am liebsten die Pulsadern aufschneiden. So ist Schweden. Wir hatten Glück!

Und jetzt ein bisschen Sachkunde. Der Hecht:



Der Hecht ist ein Raubfisch. Der Hecht hat deshalb Zahnreihe an Zahnreihe und sogar die Kiemen sind bezahnt. Die Zähne sind so scharf, dass ich die Finger meines Vaters befreien musste. Sie sind rasiermesserscharf und lassen mit Sicherheit KEIN Opfer mehr los. Nie mehr. Der Hecht auf dem Bild ist jetzt tot. Der Hecht hat festes, weißes Fleisch, das überhaupt nicht fischig schmeckt. Der Hecht schmeckt besonders gut, wenn man ihn in Butter brät. Der Hecht schmeckt nicht gut, wenn er gegrillt wird. Dazu ist sein Fleisch zu trocken. Der Hecht ist ein vorzüglicher Speisefisch. Ich werde jetzt öfter mal Hecht essen, wenn ich welchen kriegen kann. Soweit unser Sachkundeausflug.




Das war mein Lieblingssonnenplatz am Ferienhaus. Im windgeschützten Wäscheeck unter dem Duft der von Schwedensonne getrockneten Wäsche ließ sich gut sitzen, lesen, schlafen, Schach spielen, häkeln, eincremen, dösen, in den Himmel gucken. In den Schwedenhimmel, der meistens schwedenblau war:


Wir hatten ja so ein Glück mit dem Wetter! Unser Sohn, der in der Woche vor uns mit Freunden dort war, hatte Pech. Okay, die "Jungen Leute" hatten natürlich trotzdem Spaß. Die haben ja immer Spaß. Aber irgendwann ist man in einem Alter, wo man leider keinen Quatsch mehr macht. Sollte man übrigens aber mal wieder machen....

Hier ist unser kleines Domizil für eine Woche. Ein gemütlich eingerichtetes von Finnen erbautes Holzhaus. Mit Sauna, Kanu, Kajak, Motorboot, Fahrrädern, superbequemen Betten, in denen man einen Dornröschenschlaf schlafen kann.  Einer perfekt eingerichteten Küche (sehr pfannenlastig wegen dem vielen Fisch, den man unweigerlich braten muss...). Mit einem sehr edlen riesigen holzgeschnitzten Schachspiel, das unser Sohn erst am letzten Tag entdeckte, WIR aber schon am zweiten... Mit einem Gästebuch, das einem Roman ähnelt und das man unbedingt gelesen haben muss...Ein Haus mit Atmosphäre, Ruhe, Wärme.



Naaaa? Lust auf Schweden bekommen? Ich würde immer wieder hinfahren. Genau dorthin.


Keine Kommentare: