Donnerstag, 12. Juni 2014

Easy running

Ich will euch mal was erzählen. Ich kann nicht laufen. Also, klar kann ich gehen, aber LAUFEN ist etwas, wozu ich einfach kein Talent habe. Im Zuge meines Sportprogramms ist es aber so, dass ich unbedingt laufen WILL. Verdammt noch mal, das muss doch hinzukriegen sein! Es muss doch zu schaffen sein, dass ich am Stück mal dreißig Minuten laufen kann! Verdammt verdammt.

Und ich hab es hingekriegt. Mit genau ZWEI Dingen. Musik und Strümpfe. Ja genau: STRÜMPFE.

Zuerst zu der Musik. Man (also ein Wissenschaftler) hat festgestellt, dass man mit Musik im Ohr besser, gleichmäßiger und länger läuft. Wichtig ist der Rhythmus. Dazu müsst ihr mal eine Minute lang laufen und dabei eure Schritte zählen. Bei mir sind es 135-145 Schritte. Und dann könnt ihr euch die passende Musik aussuchen, die diesen Rhythmus enthält, also die 135-145 BPM (beats per minute) hat. Ich habe sie bei "run hundred" gefunden, HIER ist der link. Die Anmeldung ist kostenlos und man kann aus vielen vielen Songs seine Lieblinge raus suchen. 

Falls ihr ungefähr die gleiche Schrittstärke habt wie ich, sind hier meine running-favourites, die einen pushen und vorwärts treiben:

I´m gonna be (500 miles) - Proclaimers
Applause- Lady Gaga
Call me - Blondie
She works hard for the money - Donna Summer
Locked out of heaven - Bruno Mars
Havana Brown - We run with the night
Feel so close - Calvin Harris
Enemy - Green Day
Summer of 69 - Bryan Adams

Mein Topsong dabei sind die Proclaimers. Ich LIEBE dieses Lied sowieso (I would walk 500 miles and I would walk 500 more...) und höre es beim Laufen immer ein paar Mal hintereinander. Lady Gaga mit "Applause" kommt gleich danach, man kann nicht anders als weiter laufen.

Und nun die STRÜMPFE. Ich hab in einem meiner Lieblingsblogs, nämlich HIER den Tip für die Strümpfe gefunden und sie gleich bestellt. Ich hatte nix zu verlieren, denn, hey, schlechter konnte ich nicht mehr laufen. Also ausprobieren. Sie kamen dann auch pünktlich und schnell an und ich hab sie über meine Unterschenkel gequält. Ich hab kaum meine Hand in den Strumpf bekommen, aber sie passten dann doch irgendwie über meine Beine. Und SOFORT (um es mit dem neuen In-Wort unseres Sohnes auszudrücken "INSTANT") hatte ich das Gefühl, meine Beine würden gen Himmel schweben. Ich bin ins Fitnessstudio geSCHWEBT und bin aufs Laufband geflogen. Und lief. Und lief. Ich hab nur aufgehört, weil die um zehn Uhr den Laden zu machen. Mein Grinsen auf dem Laufband (zu meiner Lieblingsmusik!) hätte man mir echt aus dem Gesicht schneiden müssen. Ich bin GELAUFEN. Jawohl. Hier zu Hause hatte ich die Socken dann noch eine gute Stunde an. Soll man durchaus so machen. Meine Beine fühlten sich großartig an. Ich hab heute weder Muskelkater noch sonst welche Beschwerden. Trotz allem geht´s heute schwimmen und nicht laufen. 

Und HIER ist der Link zu den Socken. Sehen sie nicht totkomisch rattenscharf aus? 


Meine Schuhe habe ich übrigens von Blade Runner aus Hannover, mit Laufanalyse und so weiter. Sie sind von Asics und hatten für mich die besten Dämpfungseigenschaften. Ich hatte zwischendurch noch mal andere ausprobiert, aber das war nix, ich bleib bei denen.

So trage ich untenrum neongelb und oft habe ich obenrum noch meine neon-pinkfarbene Jacke an.
Der Kommentar unserer Tochter dazu:

 "Mama, du siehst aus wie ein Double-Textmarker."

In dem Sinne: ich geh dann mal was markieren. Schönen Tag noch!


Keine Kommentare: