Mittwoch, 29. Juli 2015

Briefe versenden

Nur mal so´n ganz kurzer Gedankenausflug:
 
wieso klebt man eine Briefmarke auf einen Brief?
 
Damit die Post den Brief von A wie "Absender" zu B wie "bestens gelaunter Empfänger" transportiert, oder? Ich mein, vielleicht habe ich da irgendwo in dieser äußerst komplexen Verkettung einen ganz simplen dummen Gedankenfehler....? Kann das sein?
 
Denn es ist ja offensichtlich in der Realität so: ich möchte, dass ein Brief auch sicher seinen Empfänger erreicht. Im Grunde möchte man das ja von jedem Brief, den man versendet, ich gehe einfach mal davon aus, dass NIEMAND auf dieser Welt einen Brief einwirft, von dem er behauptet: "Ach, drauf geschissen! Ich versuch mein Glück, vielleicht kommt er an, und falls nicht, EGAL, dann schreib ich halt noch mal!"
 
ABER: Das kostet extra! Extra Geld. Wenn ich möchte, dass die Post meinen Brief GANZ SICHER versendet, bzw. dass mein Brief ganz sicher seinen Empfänger erreicht, muss ich dafür extra zahlen.
 
Es ist also so, dass mit einem Brief, der ganz vorschriftsmäßig mit Absender und Empfänger ausgeschrieben ist und mit einer Briefmarke versehen ist, folgendes passieren kann:
 
- er kommt NICHT auf jeden Fall an
- er kann verloren gehen
- aus dem Fenster fallen
- aus dem Transporter wehen
- in einer Pfütze landen und vom Rad überfahren werden
 
WHATEVER: es kann sein, dass er nicht ankommt. Fertig aus. Ich habe eine Adresse drauf geschrieben, ich habe einen Absender draufgeschrieben, ich habe ihn frankiert.
 
Reicht nicht.
 
Ich habe überlegt, ob das eine Vorgehensweise ist, die wir auch auf unser Geschäft übertragen könnten. Wir bieten einen Reifenwechsel an, der Kunde kommt und bringt sein Auto.
 
Kunde:"Moinsen, hier ist mein Schlüssel, ich komme dann nachher wieder. Bis denn dann!"
 
Werkstattmeister:" MO-MENT!!! Wie möchten Sie denn die Räder festgeschraubt bekommen?"
 
Kunde (fragt sich, ob der Meister irgendwie vakuumverpackt ist...):"Na, ähh, wie immer....also... wie immer?"
 
Meister:" Wir können Ihnen seit heute Alternativen anbieten! Sollen wir die Räder absolut verkehrssicher befestigen, dann kostet es 10 Euro Aufpreis. Dann sind sie aber auch ganz wirklich sehr fest dran! Ansonsten kann es passieren, und dafür haben Sie sicherlich Verständnis, dass die Räder zwar fest sind, aber nicht soooo fest, also so halbfest vielleicht. Das würde dann unser Lehrling machen, der übt noch. Ansonsten: 10 Euro extra."
 
GENIAL, oder?
 
Alle, die an ihrem Leben hängen, würden den Aufpreis zahlen!! Genauso wie ich den Aufpreis zahlen muss, wenn ich will, dass mein Brief auch wirklich ankommt und eben nicht aus dem Fenster der Sortierstation weht....
 
Ihr ahnt es. Ich habe den fatalen Fehler gemacht, ich DUMMIE, ich Unwissende, ich KRETIN, dass ich äußerst vertrauliche Unterlagen versendet habe, die jetzt IRGENDWO gelandet sind, jedoch nicht dort, wo sie landen sollten.
 
Macht man ja auch nicht. Weiß man doch.
 
Will zufällig jemand zum Reifenwechsel kommen?

Keine Kommentare: