Donnerstag, 28. April 2016

Einen Scheiß muss ich

Gestern hab ich mir eine Leseprobe des neuen Bestsellers "Einen Scheiß muss ich..." von Thommy Jaud runtergeladen.
 
Schon nach den ersten Seiten musste ich sooo lachen - und gleichzeitig fühlte ich mich so ertappt - von dieser "Ich-muss-Falle". Davon abgesehen, dass das Buch in manchen Bereichen echt weltfremd ist, sehr ironisch und auch nicht unbedingt immer umsetzbar - es hat an einem einzigen Abend für mich viel verändert.
 
Wann habt ihr das letzte Mal das gemacht, worauf ihr so richtig Bock hattet?
 
Ich kann es sagen: ich hab´s gestern abend gemacht.
 
Eigentlich habe ich am Mittwoch meinen Sport Abend. So wie Montags. Dann fahre ich ins Fitness-Studio. Da ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, muss ich mich bewegen, sonst sehe ich mit 50 aus wie ´ne Qualle in Aspik.
 
HA!! Da war´s wieder: ich MUSS mich bewegen!
 
EINEN SCHEISS MUSS ICH.
 
Wen kümmert´s eigentlich, wenn ich aussehe wie eine Qualle in Aspik? Geht das IRGENDJEMANDEN was an? Vielleicht meinen Mann, aber der fand mich bisher immer gut, egal wie ich aussah. Dünn oder schwanger oder grade entbunden oder was auch immer.
 
Ich lese also dieses Buch, nur so kurz am Küchentisch, bevor ich mich ans Bad-Putzen mache und danach zum-Sport-gehen und frage mich: Haste eigentlich richtig Bock auf Fitness Studio?
 
WORAUF hast du eigentlich Bock?
 
Und da fiel mir ein: auf Tanzen. Yep. Tanzen.
 
Mein Mann verabschiedete sich später zum Handballtraining, ich zog mir meine Sporthose an, koppelte meinen geilen mobilen Lautsprecher mit meiner Spotify Liste, sperrte den Hund aus dem Wohnzimmer aus, machte die Rolläden runter und fing an zu tanzen. Eine Stunde lang. So richtig abtanzen, mit Text mitsingen und mit völlig behinderten Bewegungen. So, als ob niemand zusieht.
 
Scheiß die Wand an, war das großartig! Ich weiß echt gar nicht, wann ich mich in letzter Zeit so gut gefühlt habe.
 
Den ganzen Tag und überhaupt irgendwie 90 Prozent meines Lebens mache ich Sachen, die ich machen muss. Arbeiten, höflich sein, Autos verkaufen, Haus putzen, Unkraut jäten, Wäsche waschen, gesund essen, fit bleiben, abschminken, Beine rasieren...und ganz ehrlich frag ich mich:
 
WANN mache ich Dinge, die ich so gerne mache, dass ich einen Euphorie-Schub bekomme, wenn ich sie mache?
 
Zu selten.
 
Und ihr?
 
Es ist witzig, dass man manchmal nur ein einziges Buch, ein paar Sätze braucht, um das festzustellen.
 
Ich fragte das gestern auch meinen Mann - auf ihn trifft das ebenso zu. Wieso macht man so oft Dinge, auf die man keine Lust hat und fragt sich zu selten, was man stattdessen eigentlich machen möchte?
 
Man hat ja fürs erste nur mal dieses eine Leben - wenn man von Wiedergeburt mal absieht, aber da hab ich jetzt ja noch nix von - sollte man da nicht so viel Fun wie möglich rausholen?
 
Ich hatte Bock auf Tanzen. So tat ich es. Ich tanze für mein Leben gerne, wieso mach ich es nicht öfter einfach mal?
 
Ich liebe Schwimmen - Wasser ist mein Element! - wieso tu ich es nicht öfter, sondern putze stattdessen das Bad?! Weil es sein MUSS? Einen Scheiß muss ich. Das Bad wird nicht implodieren, wenn man es später putzt. Oder zwei Wochen gar nicht! Einen Monat gar nicht! Wen kümmerts?!
 
Ich mag Cabrio Fahren, Picknicken und auf einer Decke liegen und in den Himmel gucken, ich liebe Tanzen, ich mag Cocktails trinken, ich liebe es, im Freibad auf dem Rasen zu liegen und eine bunte Tüte zu essen...ich hätte mal wieder Bock im Zelt zu übernachten, ich hätte Lust auf einen Survival Trip, ich will mit Schlittenhunden fahren, ich möchte ein Lagerfeuer machen und dazu Countrylieder singen, ......ich hätte auf SOVIEL Bock!
 
Und ich sach euch was: ich mach das. Immer wieder werde ich mich in Zukunft fragen:
 
Willste das wirklich tun? Und was willste stattdessen tun? Und dann werde ich genau das tun.
 
Und wenn ein Kunde, den ich vorher noch nie gesehen habe und der mir nicht mal die Hand geben möchte und der nicht mal nett sein möchte, mir sagt:
 
"Da müssense aber noch was am Preis machen!"
 
dann sag ich:
 
" Einen Scheiß muss ich."
 
Jawohl.
 

Keine Kommentare: