Montag, 4. April 2016

energy bites

Auf einem meiner liebsten Blogs habe ich ein echt feines Rezept für Energy-Bällchen entdeckt.
 
Da ich neuerdings stolze Besitzerin eines Blenders bin (auf deutsch: Zerkleinerer), kann ich jetzt solche feinen Sachen machen wie Nüsse mahlen, grüne Smoothies mixen und all so einen Kram...! Genial!
 
Und so sehen sie aus, die kleinen Scheißerchen:


Diese Kugeln bestehen nur aus rohen Zutaten, man nennt sie auch "raw bites" und sie sind echte Energielieferanten. Sie halten den Blutzuckerspiegel konstant, sind leicht verdaulich und schmecken echt genial. 
 
Ihr braucht für ca. 25 Kugeln folgende NUR FÜNF Zutaten:
 
200 g Datteln (Medjool Datteln), und daraus schneidet ihr den Kern raus
 
200 g ganze Mandeln
 
1,5 Esslöffel Kokosöl
 
2 Esslöffel Mandelmus (bekommt ihr im Bioladen, nehmt das braune, nicht das aus blanchierten Mandeln)
 
2 Esslöffel Kakaopulver
 
Zuerst gebt ihr die Mandeln in den Blender und schreddert sie so, dass nicht schon Mehl draus wird, aber sie kleingehäckselt sind. Dann fügt ihr die Datteln dazu und mixt wieder kräftig durch. Dann alle anderen Zutaten dazufügen und das ganze nochmal zu einem dicken braunen Brei zusammenmixen.
 
Dann in eine Schüssel kippen und daraus Kugeln rollen zwischen den Händen. Die Kugeln für eine Stunde in die Gefriertruhe packen und danach im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten sich dort sicherlich zwei Wochen. Aber die Kugeln sind schon früher weg, ich schwöre, sie sind nämlich schweinelecker!
 
Das Rezept lässt sich beliebig erweitern oder abwandeln. Datteln an sich würde ich aber immer als Basis nehmen, denn sie sind tierisch gesund, machen die Kugeln gut formbar und haltbar und geben eine geniale Süße. Dann könnt ihr aber auch Pekannüsse nehmen statt Mandeln, ihr könnt Chia-Samen, diverse Pülverchen, Leinsamen etc. hinzugegeben. Vielleicht eine Handvoll Cranberries..., ein paar Haferflocken, Aprikosen.... Danach könnt ihr sie in Kokosraspeln wälzen oder in Kakaopulver oder was auch immer, aber ihr könnt sie auch einfach so lassen, wie sie sind.
 
Whatever: alles ist roh und gibt den sofortigen Energieschub. Wenn ihr rohes Kakaopulver nehmt, dann ist auch echt NIX ungesundes daran und es hat jede Menge gute Fette. Es ist außerdem ein veganes Rezept, da es keine Süße aus Honig braucht.
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
HIER ist übrigens mein Blender her, habe mich vorher lange umgeschaut, aber fand ihn vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten und auch am besten bewertet.
 
 

Keine Kommentare: