Montag, 24. September 2012

DIY vom Wochenende

Obwohl wir an unserem ergiebigen Apfelbaum eine ergiebige Ernte hatten...




... gab es am Wochenende...


Wenn ihr ein tolles Rezept für Rührteig habt, dann benutzt es! Ansonsten kann ich auch mit einem Rezept dienen. Macht einen schönen fluffigen Rührteig und mischt geriebene Zitronenschale darunter. Am besten viel! Dann backen wie immer. Anschließend verrührt ihr 140 g Puderzucker und 50 ml frisch gepressten Zitronensaft und macht es auf dem Herd warm. Es wird dann ein flüssiger Sirup. Ihr löchert dann den noch warmen Kuchen mit einer Gabel wie verrückt, wenn er aus dem Ofen kommt und tränkt ihn mit dem Zitronensirup.

Der Kuchen muss wirklich triefen vor Saft. Dann abkühlen und trocknen lassen. Er schmeckt so herrlich frisch und zitronig und luftig! Ein Gedicht!




Aaaaaaber jetzt kommt mein DIY wie versprochen. Wir haben die rote Wand im Wohnzimmer übergestrichen und anschließend habe ich diese neue "Pinnwand" daran aufgehängt. Guckst du hier:



Willst du wissen, wie es geht? Dann lies weiter! Du brauchst eine Packung oder zwei von den wirklich günstigen Korkuntersetzern vom Schweden mit den vier großen Buchstaben..



Dann schneidest du dir einen Kreis aus dickem Volumenflies aus. Oder nimm ein altes Handtuch, was auch immer. Das muss nicht ordentlich aussehen, denn es wird ja verdeckt...


Dann schneidest du dir aus dem Stoff deiner Wahl einen Kreis aus, der mindestens 5 cm größer ist als der Untersetzer


Anschließend wirfst du deine Nähmaschine an und nähst den Rand um. Dabei lässt du einen Faden (Baumwolle, reissfest) mitlaufen, den du mit einnähst. Pass auf, dass du nicht ÜBER den Faden nähst, denn sonst kannst du ihn nachher nicht mehr ziehen.


Dann legst du deine Korkscheibe da rein, ziehst die Fäden schön fest zusammen und knotest zu. Sieht dann so aus:


Auch das muss nicht ordentlich aussehen, auch beim Nähen musst du nicht so aufpassen. Sieht ja keiner, ist ja die Rückseite!

Mach so viele Scheiben, wie du gut findest. Nimm einfarbigen Stoff, gepunkteten, retromäßigen, gestreiften, mit Sternen oder was auch immer. So wie es in dein Wohnzimmer, Küche, Flur, Kinderzimmer passt.

Ich habe meine Scheiben einfach stumpf mit ´nem Hammer und ´nem Nagel an die Wand getackert. Einfach durch die Mitte den Nagel gejagt. Fertig.

Dann hängst du dran, was du magst. Fotos, Kinderbilder, nette Sprüche, Liebesbriefe, Postkarten....

I like!


An die neue Wandfarbe muss ich mich erst noch gewöhnen, hat mir eine halb schlaflose Nacht bereitet, bis ich beschlossen hab: ich lass das jetzt so, bis das neue Sofa da ist. Dann entscheide ich, ob die Gesamtkomposition stimmt. Ansonsten heisst es: nochmal die Rolle schwingen. Und dann wird es definitiv dunkler. Jetzt hat es ein freundliches Betongrau. Dass die Farben aber auch nie so aussehen wie auf der Packung... menno!

1 Kommentar:

Stella hat gesagt…

Mmmh das Rezept probier ich vielleicht am Wochenende mal aus! Schade dass sich das Foto nicht in einen echten verwandelt:) die Farbe verändert euer Wohnzimmer ja total! Richtig cool mit den Pinnwänden! Jetzt kannst du viel mehr Farbe reinbringen:) ganz liebe Grüße aus Schweden! Eure stella