Dienstag, 20. November 2012

Ganz anders....

...hatte ich mir am 1. Januar mein Jahr vorgestellt. Ich war voller Elan, voller Mut und Zuversicht. Auf dem Foto, das unser Sohn von mir am Times Square geschossen hat, öffnet sich hinter mir eine Werbewand mit dem Riesenslogan: "Great times are waiting." Und so war mir auch. Großartige Zeiten lägen vor mir.

Das war im Januar. Inzwischen ist das Jahr fast vorbei. Und es war das umbruchhafteste Jahr meines Lebens. Im Januar starb unser Schäferhund Mick. Er machte Platz für Balu, der im Sturm unser Herz eroberte.

Wir erfuhren in diesem Jahr, dass mein Vater eine Lungenkrankheit hat und dass ich eine Lebensmittelallergie habe, die meinen gesamten Alltag umkrempelte.

In unserer Firma kündigte ein Mitarbeiter nach 32 Jahren Firmenzugehörigkeit und ein weiterer wurde gekündigt.

Unsere Tochter wiederholt die Klasse. Mein Mann und ich suchten eine Eheberatung auf. Unser Sohn trennte sich von seiner Freundin.

Am Ende des Jahres frage ich mich: Hab ich eigentlich auch irgendwas richtig gemacht? Oder ist alles nur in die Binsen gegangen?

Aber dann sage ich mir: das ist das Leben. So geht es anderen auch. Das alles passiert. Aber es hat auch gute Seiten:

Aufgrund der Krankheit meines Papas bin ich das allererste Mal mit ihm im Urlaub gewesen und habe die Zeit sehr genossen. Ich habe einen neuen Bekanntenkreis durch den Hundesport gefunden und ein Hobby, das mich erfüllt und glücklich macht. Ein neuer Mitarbeiter bringt frischen Wind in unsere Firma. Aufgrund meiner Allergie MUSS ich mich gesünder ernähren und es geht mir körperlich besser als je zuvor. Wir haben unsere Ehe wieder mit Leben und Liebe gefüllt. Ich habe viele Autos verkauft und unserer Firma mehr Geld eingebracht als im letzten Jahr.

Es war nicht alles schlecht. Es gab Sachen, die weh taten. Die mir fast das Herz gebrochen haben. Aber es gab auch viel: Wahrheit, Ehrlichkeit. Gute ehrliche Gefühle. Gute Gespräche.

Ein intensives Jahr also. Auch um uns rum haben sich Paare getrennt und haben sich Leben verändert.

So, das war ein ganz und gar Text-Post. Ach, halt, ein Foto hab ich noch! Wir haben schon länger eine Kaminfeuer DVD, die echt richtig cool ist. Sie brennt in Echtzeit hab, ohne Endlosschleife. Nur mit Holzgeknister als Geräusch. Ich liebe es, sie abzuspielen. Im Augenwinkel geht es als echter Kamin durch und die Stimmung wird warm und romantisch. Und ohne Scheiß: es wird wärmer im Raum! Das Gehirn spielt einem einen Streich und suggeriert: Feuer! Ich frage mich, wie es wohl ist, wenn man zehn Fernseher damit aufstellt.... ob man dann eingeht vor Hitze?

Keine Kommentare: