Donnerstag, 18. April 2013

Online-Warenhäuser

Irgendwie klappt das nicht so wirklich mit mir und Online-Warenhäusern....

Ich hab doch erwähnt, dass ich einen Großeinkauf bei Zalando getätigt habe! Darf man das hier so sagen, den Namen so ausschreiben? Ach, die paar, die das hier lesen....!

Ich hab für geschlagene 800 Euronen dort bestellt. DAS darf ich hier so sagen, weil es ja folgendermaßen abläuft: man bestellt alles, was man gut findet und behält dann genau EIN Teil davon. Wenn überhaupt. Den Rest findet man furchtbar. Man probiert das Zeugs abends vorm Schlafengehen an, weil man sich dann ja eh ausziehen muss, steht vorm Badezimmerspiegel, ist müde und abgeschminkt und die Haare stehen  zu Berge, weil man schon zwei Stunden auf dem Sofa geschlafen hat... dann haben Klamotten an sich keine großen Chancen mehr.

Man packt alles mühevoll wieder ein und schwört sich, das nie wieder zu tun. Das war das letzte Mal, echt jetzt mal, verdammt!

So, ich hab also wieder mal was bestellt, denn ich höre ja grundsätzlich auf niemanden, schon mal gar nicht auf MICH!

Ich bezahle auch brav per Vorkasse, denn dann dauert meine Lieferung laut Zalando nur ZWEI Tage. Nach zwei Tagen erhielt ich dann eine Zahlungseingangsbestätigung. Meine Ware würde dann innerhalb der nächsten zwei Tage bei mir eintreffen. Na bitte, läuft!

Nach einer Woche war noch nix eingetroffen, außer meinem  Unmut, der war schon da. Ich rufe also bei Zalando an, wann denn wohl an meine Ware zu denken wäre....?

Jaaaaa, antwortete eine Dame mit sächsischem Dialekt, deren Entgelt garantiert nicht nach Wortanzahl berechnet wird, die Ware wird momentan noch aus verschiedenen Lägern (Lagern?) zusammengetragen. Dieser Vorgang würde noch eine Woche dauern. Danach werde ich meine Ware erhalten, also nach noch einmal anderhalb Wochen.

Ich frage nach, wieso denn es sein kann, dass man erst eine andere Zusage erhält. Und warum Ware nicht nach zwei Tagen kommt, sondern nach zwei Wochen. Die sächsische Antwort war kurz, aber deutlich. Das könne sie nicht ändern. War klar!

Ich möchte die Bestellung stornieren. Siehe da, das klappt sofort am Telefon noch! Ich frage höflich nach, wann denn meine achthundert Otternasen wieder auf meinem Konto wären. Naaaa? Was wohl?

Kann dauern! Mindestens eine Woche. Ich bin dann meinerseits hochdeutsch, aber trotzdem sehr deutlich geworden. Nach zwei Tagen hatte ich mein Geld wieder.

Wer bis jetzt durchgehalten hat - es geht noch weiter! Alle anderen: einfach aussteigen.

Ich habe einen neuen Versuch unternommen, Klamotten online zu erwerben. Bei OTTO! Super, geht auf Rechnung! Schön den 24-Stunden-Service gewählt, der aber nachmittags nicht mehr funktioniert und dann ein 48-Stunden-Service wird. Na was solls! Gestern abend um sieben kam dann endlich mein heiß ersehntes Paket vom Hermes Boten!

Meine Familie steht in der Küche um mich herum und ist gespannt, was ich da zu Tage fördere. Ich bin da aber sehr eigen! Nöööö, ich gehe mit meinem Paket ins Schlafzimmer, nur ich und mein Päckchen, ganz unter uns. Erstmal Zeit zu zweit...nur ich und mein süßes Päckchen....

Nur ich - und vier Hornhautraspeln und ein brauner Strickpulli.

Das war nämlich im Paket. Mein Name drauf. Mein Lieferschein drin. Aber wohl die Bestellung von Oma Franzke. Oder sonst wem. Die mir fast leid tut, wenn sie im Gegenzug mein Paket auspackt.

Wenn euch mal eine solche Oma entgegenkommt, die, sagen wir mal, altersuntypisch gekleidet ist und einen roten Trenchcoat über einem gelben Longtop trägt, dann hat sie mein Paket behalten...!

Okay, ich hab also bei Otto angerufen, nun kommt meine Bestellung morgen. Morgen! Ick freu mir so! Was es wohl dieses Mal ist?? Ich werde euch auf dem Laufenden halten...!

Keine Kommentare: