Montag, 9. Januar 2012

Pizza....

... selbst machen ist doch nicht so mein Ding....

Es war gestern echt witzig mit dem Teig, etwa so wie in dem Märchen, wo der immer mehr und mehr wird und schließlich die Straße hinunterläuft. Oder war das Pudding? Egal, mein Teig hat es gestern auch fast bis an die Haustür geschafft. So ist das mit mir und Hefeteig. Entweder geht er auf wie Hupe oder gar nicht.

Also werd ich bequemerweise wieder Teig kaufen! Aber die köstliche Sauce aus Leila Lindholms Buch werd ich jetzt immer machen! Die geht so:

5 vollreife Tomaten (in Ermangelung großer Tomaten habe ich einfach kalkuliert, dass vier kleine Rispentomaten sicherlich einer großen Tomate entsprechen und schnell nachgerechnet, dass ich dann 20 kleine Tomaten brauche) klein würfeln, sehr klein.

Eine Knoblauchzehe klein würfeln. Knoblauch in einem Esslöffel Butter anschwitzen lassen, dann Tomatenwürfel und einen Teelöffel Honig dazu. Das ganze dann 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen, siehst du hier:


                             

Am Schluss, wenn alles schön eingedickt ist und die Tomaten butterweich, dann gibst du einen Esslöffel Weißweinessig dazu, Salz, Pfeffer, fertig. Damit die Pizza bestreichen, Belag nach Geschmack drauf, ab in den heißen, heißen Ofen. Bei 250 Grad 10 Minuten. Oder bis sie fertig ist. Guckst du hier, vor dem Backen:



Ich habe meine nach dem Backen noch mit dünnem Parmaschinken belegt. War sehr lecker, aber am besten war diese Sauce!! Mhmmmmm.... Und die mache ich von nun an garantiert immer selbst. Ist ja so einfach und geht schnell. Die Zutaten hat man eh im Haus, oder?  Guten Appetit, falls du es nachbäckst! Und der nächste Post handelt mal von anderen Dingen als ESSEN. Glaub ich jedenfalls...

1 Kommentar:

Stella hat gesagt…

sieht echt lecker aus:)hab heute auch Pizza gemacht. Leider hab ich deinen post noch nicht gesehen, sonst hätte ich die soße mal ausprobiert! Beim teig bleib ich wohl bei Fertigkeit;)